{{suggest}}


Suche: Senioreneinrichtungen und Ambulante Pflegedienste


ein Service von Deutsches Seniorenportal

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause fürs Alter? Ob Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Betreutes Wohnen oder Ambulante Pflegedienste: Über das Suchportal finden Sie ausführliche Informationen über Betreuungseinrichtungen ganz in Ihrer Nähe.

suche
Was möchten Sie suchen?
Senioreneinrichtungen oder Ambulante Pflegedienste

Wählen Sie ein Bundesland oder geben Sie eine Postleitzahl oder Stadt ein:

Hilde-Schneider-Haus / Diakovere GmbH



Hilde-Schneider-Haus / Diakovere GmbH
Fischerstraße 1
30167
Hannover-Calenberger Neustadt

Kontakt Allgemein

Telefon:
0511 / 289 - 44 01
Fax:
0511 / 289 - 44 02
Email:
Internet:

Einrichtungstyp

Alten- und Pflegeheim
Ja
Betreutes Wohnen / Seniorenresidenz
Ja

Träger / Betreiberinformationen

Art der Einrichtung:
freigemeinnützig
Trägerschaft:
DIAKOVERE gGmbH
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Art der Einrichtung:
bitte wählen

Angaben zum Gebäude

Letzte Sanierung:
2020
Etagen:
3
Anzahl Plätze:
29
Anzahl Einzelzimmer:
5
Anzahl Doppelzimmer:
12
Zimmer mit eigenem Bad:
49

Ärztliche / Pflegerische Versorgung

Anzahl Pflegekräfte (VK) in Vollzeitbeschäftigung:
10
Anzahl der Fachkräfte in Prozent:
50
(regelmäßige) Mitarbeiter Supervision
Ja
(regelmäßiges) Coaching etc. des Management
Ja
Versorgung über niedergelassene Hausärzte
Ja
Freie Arztwahl
Ja
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für das Personal:

Konzept Personalentwicklung: Wachkomaexperte, Praxisanleiter, neurologische Krankheitsbilder

Fremdsprachen des Personals:
englisch, polnisch, türkisch

Allgemeine Informationen

Portrait:

Unser Haus liegt am grünen Rand der Innenstadt, etwa zehn Gehminuten von der Fußgängerzone entfernt. Mit seinem idyllisch gelegenen Garten grenzt es direkt ans Ufer der Leine. Für Spaziergänge und Ausflüge bieten sich der nahegelegene Georgengarten und die Herrenhäuser Gärten an. Das Hilde-Schneider-Haus ist eine diakonische Einrichtung. Diakonie heißt für uns: Gemeinsam für alle anderen da sein. Wir wollen den Menschen, die zu uns kommen, das Gefühl geben, hier gut aufgehoben zu sein, insbesondere in schwierigen Lebenssituationen. Pflege und Betreuuung zielen darauf, verbleibende Fähigkeiten solange wie möglich zu erhalten und unserern Bewohnerinnen und Bewohnern in dem zu stärken und zu fördern, was sie selbst noch können.Pflegerische und therapeutische Maßnahmen, Alltagsorganisation und Freizeitgestaltung werden so aufeinander abgestimmt, dass Aktivität, Ruhe, Forderung und Förderung in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Bezugspersonen ist uns dabei besonders wichtig. Sie hilft uns, die Menschen besser kennenzulernen, die bei uns leben und mehr über ihre Persönlichkeit und Geschichte, ihre Vorlieben und Abneigungen zu erfahren. Dieser Austausch ist umso notwendiger, je stärker die verbale Verständigung mit den Bewohnern im Pflegebereich für Menschen mit schweren und schwersten Schädalhirnverletzungen oft eingeschränkt ist.

Betreuungskonzept des Hauses:

Das „Hilde Schneider Haus“ beinhaltet eine Phase-F-Einrichtung mit 55 Plätzen. Die BewohnerInnen befinden sich in den verschiedenen Wachkoma- oder Wachkoma ähnlichen Phasen – vom Wachkoma bist zur Korsakowphase (nach Gerstenbrand).

Die soziale Betreuung richtet sich nach dem Rahmenkonzept zur vollstationären Pflege von Schädel-Hirngeschädigten in Pflegeeinrichtungen der Phase – F in Niedersachsen.

Zudem gibt es im Hilde-Schneider-Haus einen Pflegebereich der klassischen Altenhilfe mit 29 Plätzen.Uns ist es wichtig, im alltäglichen Leben auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen und vorhandene Ressourcen zu erhalten und zu fördern. Das Konzept der „Sozialen Betreuung“ soll die Lebensqualität durch die Hilfe zur Selbsthilfe erhalten und nach Möglichkeit erhöhen. Die Angebote der Aktivitäten orientieren sich an den Möglichkeiten, Fähigkeiten und Interessen der hier lebenden Menschen. Es werden regelmäßig Gruppenaktivitäten auf den Wohnbereichen und in den gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten des Hauses angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden zur Teilnahme an diesen Angeboten motiviert, allerdings trifft die Entscheidung über eine Teilnahme die Bewohnerin / der Bewohner immer selbst. Die Angebote werden jahreszeitlich und bedarfsgerecht ausgerichtet. Einzelbetreuungen finden in der Regel in den persönlichen Räumen der Bewohnerinnen und Bewohner statt. Diese Angebote werden in der Regel von montags bis sonntags ermöglicht.


Größere Kartenansicht

Verkehrsanbindung

Bus
Ja
Entfernung zum Bus in Meter:
200
Bahn
Ja
Entfernung zur Bahn in Meter:
1000
S-Bahn / U-Bahn
Ja
Entfernung zur S-Bahn / U-Bahn in Meter:
100
Nähe zum Zentrum in Meter:
1000

Pflegearten

Vollzeitpflege
Ja
Kurzzeitpflege
Ja
Wachkoma- / Beatmungspatienten
Ja
Verhinderungs- / Urlaubspflege
Ja
Versorgung aller Pflegegrade
Ja

Merkmale der Einrichtung

Café
Ja
Friseur
Ja
Kultur- und Freizeitaktivitäten
Ja
Haustiere erlaubt
Ja
Hausmeisterservice
Ja
Eigene Küche
Ja

Zimmerausstattung

Küche / Kochmöglichkeit
Ja
WC
Ja
Dusche / Bad
Ja
Sonnenschutz
Ja
Behindertengerecht
Ja
Telefonanschluss
Ja
Fernsehanschluss
Ja
Internetanschluss
Ja
Zimmer Notruf
Ja
Größe der Zimmer in m² von:
15
bis:
25

Wohnoptionen

Einzelzimmer
Ja
Doppelzimmer
Ja
Eigene Möbel möglich
Ja
Das Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.

wwwdeutsches-seniorenportalde